Das Tabalugahaus in Duderstadt

Ein Projekt unter Freunden

Prof. Hans Georg Näder, aufgewachsen in Duderstadt und Inhaber der Firmengruppe Ottobock, hegte bereits lange den Wunsch, Kinder zu unterstützen, „die nicht so behütet aufgewachsen sind“ wie er selbst. Aus dieser Intention und der Freundschaft zu Peter Maffay entwickelte sich das Projekt „Schutzräume für Kinder“ in Duderstadt, welches als Tabalugahaus im Jahr 2012 seine Türen öffnete.

Das Tabalugahaus Duderstadt kann Gruppen von maximal 21 Personen beherbergen. Alle Aufenthaltsräume, sowie auch die Küche, können barrierefrei erreicht und genutzt werden. Die Kinder und ihre Betreuer sind bei uns in Räumlichkeiten mit Appartementcharakter untergebracht. In den Schlafräumen sind jeweils ein bis drei Schlafmöglichkeiten sowie ein vom Schlafraum zugängliches Badezimmer vorhanden. Im Tabalugahaus Duderstadt bieten sich rund 1000 m² für allerlei Aktivitäten an. Unsere vier Kreativräume sind besonders beliebt und eignen sich hervorragend für gemeinsame Bastel-, Musik-, Konzentrations- oder auch Entspannungsaktionen. Im Garten gibt es genügend Platz zum Toben, Spielen oder auch zum ruhigen Beisammensein am gemütlichen Lagerfeuer oder Grillabend.

Das Tabalugahaus ermöglicht Gruppen mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern Aufenthalte in Duderstadt. Im Tabalugahaus wohnt man fast vollständig barrierefrei, dadurch ist auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen ein unbeschwerter und müheloser Aufenthalt möglich.

Auch Familien mit beeinträchtigten Kindern können das Angebot im Tabalugahaus Duderstadt im Rahmen von Selbsthilfegruppen in Anspruch nehmen.